DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 29.07.2013

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 43 Punkten, eine schwarze Kerze mit einem Minus von 54 Punkten zum Vortag oder Minus 0,7%.
Der DAX notierte zwischen dem 79% und dem 62% Retracement, der Schlusskurs unter Tenkan. Ein deutlich tieferes Tief, aber ein knapp höheres Hoch, der Aufwärtstrend ist auf jeden Fall angeknackst.
Ein tieferer Blick auf den Tageschart: Der DAX hat es geschafft, die Wolke an einer sehr dicken Stelle zu überwinden – das zeugt von Stärke. Eine dicke Wolke steht für einen massiven Widerstand (oder Unterstützung) und für eine hohe Volatilität. Nach ca. 700 Punkte stetigem Anstieg darf auch mal eine Verschnaufspause eingelegt werden. Es läßt sich eine Abwärtstrendlinie (in rot) einzeichen: vom ATH zum letzten Swing-Hoch. Um weiteres Aufwärtspotential zu generieren, muss der DAX da wieder drüber!  Der kurzfristige Aufwärtstrend (in grün) ist komfortabel weit weg.
Aufwärtstrendlinie und Abwärtstrendlinie ergeben ein symmetrisches Dreieck. Das letzte Swing-Hoch wurde nicht durch das MACDH bestätigt!
Zum Stundenchart: Im Stundenchart liegt der Schlusskurs unter der (Stunden-)Wolke!!!  Vorsichtige Trader sollen Long-Positionen geschlossen haben. Die Stundenwolke für Montag ist mit um die 80 Punkten relativ dick, stellt also einen massiven Widerstand dar.
Im Tageschart stehen zwar alle Ichimoku-Signale auf Long, aber die Korrektur kann durchaus noch andauern.

Die letzte Wochenkerze ist schwarz, allerdings mit einem höheren Hoch und einem höheren Tief –  da ist der Aufwärtstrend noch intakt.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 5 x Long

  1. Kurs über Kijun
  2. Kurs über Wolke
  3. Chikou über seiner Kerze und über Wolke
  4. Golden Cross Tenkan unter Kijun
  5. Golden Cross Senkou 1 / Senkou 2
Unterstützungen 8.212 8.130 8.105 8.086
Widerstände 8.415 8.557    

Strategie
Der DAX notiert im Stundenchart unter der (Stunden-)Wolke, es ist also Vorsicht geboten! Die Korrektur könnte an Fahrt aufnehmen – und das noch offene Gap zwischen 8.130 und 8.086 Punkte könnte getestet werden. Erst wenn es im Stundenchart wieder über die (Stunden-)Wolke geht, kann mit einem Test der Abwärtstrendlinie gerechnet werden. ABSICHERN!

ACHUTNG: Am ersten Donnerstag im Monat: Die EZB und BoE sind wieder an der Reihe!

In eigener Sache

Hier entlang geht es zu zwei Videos über die Seminarbeschreibung und das Seminarprogramm. Anschauen lohnt sich!

5 Tage für Ihren Börsenerfolg!
Kommen Sie zu unserem Intensivseminar und werden Sie
                    Fit fürs Trading!

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
© www.boersen-knowhow.de

Top