DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 07.04.2014

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 13 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Plus von 67 Punkten zum Vortag oder Plus 0,7%.
Der Bearisch Belt hold ist negiert, der DAX hat die 100% Extension hinter sich gelassen, ebenso den kurzfristigen Abwärtstrend (rote Linie). Das letzte Swing Hoch bei 9.720 Punkten (grüne Linie) wurde intraday erreicht – und wieder in kleinem Maß abverkauft -> Always look left ! Solche Marken müssen im intraday-Trading beachtet werden, denn sie fungieren als Widerstand und werden auch in der Regel abverkauft. Knapp über dieser Marke (im FDAX an der entsprechenden Kursmarke)  liegen nun Kauforders der Trendfolger und die Contrarians werden sich dort mit Verkäufen positioniert haben, um einen Dip nach unten mitzunehmen. Wird dieser Widerstand überwunden – spricht, überwiegen die Kauforders der Trendfolger, dann steuert der DAX  auf die 127% bei 9.769 Punkten zu. Dann ist der Weg auch nicht mehr weit zum ATH bei 9.794 Punkten.
Der S&P 500 hat am Freitag ein neues ATH ausgebildet! Mit dem Wermutstropfen, dass es anschließend ordentlich nach unten ging (die Arbeitsmarktdaten wurden von den Marktteilnehmern nicht positiv aufgenommen) und mit dem Freitagsschlusskurs die ganzen Wochengewinne ausradiert wurden …
Damit das weitere Aufwärtspotential aktiviert wird, muss der DAX
1. über seinem letzten Swing-Hoch schließen
2. über den 127% schließen
3. über dem ATH schließen!
4. Gefahr droht, wenn das ATH nicht nachhaltig überwunden wird. Dann könnte ein Dreifachtop ausgebildet werden.
5. ein Re-Test der Abwärtstrendlinie muss eingeplant werden
6. Chikou notiert auch wieder über „seiner“ Kerze und bestätigt damit das positive Sentiment
7. im Tageschart stehen alle Ichimoku-Signale auf Long
Logischerweise befindet sich der DAX – wenn das ATH nachhaltig überwunden ist – wieder in der Terra inkognita, dem uncharted territory. Das nächste Kursziel sind im Tageschart die 162% bei 9.931 Punkten, dann die magischen 10.000 Punkten. Das sehr ambitionierte Kursziel darüberhinaus läßt sich aus dem Monatschart ableiten: 127% bei 11.173 Punkten. Dieses Kursziel – auf Sicht der nächsten Monate – habe ich auch in der Chartanalyse der nächsten Ausgabe des Focus Money vom 09.04.2014 ausgerufen!

Im Wochenchart befindet sich der DAX nach wie vor im intakten, langfristigen Aufwärtstrend. Die „Gefahr“ einer Topbildung über ein Dreifachtop ist gut ersichtlich. Aus Ichimoku-Sicht ist in dieser Zeiteinstellung alles im grünen Bereich.
 

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 5 x Long

  1. Kurs über Kijun
  2. Kurs über Wolke
  3. Chikou über seiner Kerze und über der Wolke
  4. Tenkan über Kijun
  5. Golden Cross Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen 9.644 (100% + Abwärtstrendlinie) 9.473-9.468 (Tenkan + Senkou 1) 9.392-9.389 (Senkou 2 + Kijun)  
Widerstände 9.720 (letztes Hoch) 9.769 (127% Extension) 9.794 (ATH)  

Strategie
Das erste Longkursziel – die 100% –  wurden „abgearbeitet“, damit folgen: die 127% bei 9.769 Punkten und die 162% bei 9.931 Punkten. Dazwischen liegt das ATH bei 9.794 Punkten. Ein Re-Test der Abwärtstrendlinie muss eingeplant werden. ABSICHERN nicht vergessen!!!

 

In eigener Sache

Diesen Monat im Fit4Trading NewsLetter: Das geheime Handelssystem – Top Secret – JETZT ANMELDEN!!!

ACHTUNG: Live-Trading am Mittwoch, 16.04.2014 in Karlsruhe

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de

Top