DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 07.03.2012

Kommentar
Ein Eröffnungsgap von Minus 31 Punkten, ein Closing Black Marubozu mit einem Minus von 233 Punkten zum Vortag oder Minus 3,4%.
Ein „Luftholen des Marktes auf hohem Niveau“ hat sich wohl erledigt. Es kann davon ausgegangen werden „der DAX ist nun 5 x an den 7.000 Punkten gescheitert, hat das Kursziel von 162% erreicht und mit dem MACDH eine Divergenz ausgebildet. Möglicherweise ist bereits die Topbildung im Gange.“ (Analyse vom 06.03.2012)
Mit viel Schwung gings unter Tenkan, Kijun und der unteren Begrenzung der Seitwärtsbewegung, Tagestief gleich Schlusskurs. Die klassische Formationsanalyse gibt ein Doppeltop mit einem Kursziel bei 6.495 Punkten her. Das 38% Fibonacci-Retracement – ermittelt aus der letzten Aufwärtsbewegung von 5.637 bis 6.971 – liegt bei 6.461 Punkte (in rot eingezeichnet). Aus Ichimoku-Sicht liegt die nächste Unterstützung und damit das erste Kursziel an der oberen Begrenzung der Wolke. Die dynamische Wolke bewegt sich unter dem aktuellen Kurs nach oben – kommt also dem DAX entgegen. Da der DAX unter Kijun geschlossen hat, wurde ein erstes Verkaufssignal generiert.
Wer diesem Verkaufssignal folgt, kann sich an Kijun (6.711) Punkte absichern. Aber Achtung: Der DAX befindet sich noch per Ichimoku-Definition (im Tageschart) im Aufwärtstrend, weil er über der Wolke notiert!
Im Stundenchart (kleiner Chart links unten) sieht das ganz anders aus: Der DAX notiert deutlich unter der (Stunden-)Wolke.  In dieser Zeitebene wurde bereits mit dem Eröffnungsgap ein Verkaufssignal generiert.

Ichimoku hat ein erstes Verkaufssignal generiert.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 4:1 für Long

  1. Kurs unter Kijun
  2. Kurs über Wolke
  3. Chikou über seiner Kerze und über Wolke
  4. Golden Cross Tenkan / Kijun
  5. Golden Cross Senkou 1 / Senkou 2
Unterstützungen 6.461 6.313 6.304 6.279
Widerstände 6.711 6.800 6.971 7.000

Strategie
Ein erstes Verkaufssignal wurde generiert – Kurs unter Kijun. Für Short-Positionen bietet sich im Tageschart ein Stopp bei Kijun an.

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
© www.boersen-knowhow.de

Top