DAX Tages- + Wochenchart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 13.02.2012

Kommentar
Ein Eröffnungsgap von Minus 57 Punkten, eine schwarze Kerze mit einem Minus von 96 Punkten zum Vortag oder Minus 1,4%.
Der DAX über dem 200er gleitenden Durchschnitt (noch fallend). Ein deutlich tieferes Tief und tieferes Hoch, dazu ein ordentliches Eröffnungsgap. Das MACDH hat eine Divergenz ausgebildet: Aufwärtstrend mit höheren Hochs im Kursverlauf, im Indikator allerdings tiefere Hochs.
Angenommen, die erwartete Korrektur hat nun begonnen, dann sind die Retracements (bezogen auf den Anstieg seit dem 25.11.2011) eingezeichnet. Die 38% liegen fast auf gleicher Höhe wie Kijun, die 50% fast an der Unterkante der Fortsetzungslücke … sonst wäre das auch kein measuring gap, welches in der Regel in der Mitte eines Trends ausgebildet wird … (siehe Analyse vom 07.02.2012).

Der Aufwärtstrend ist zumindest gestört. Kommt es zu einem weiteren tieferen Tief und tieferen Hoch, dann ist er auch gebrochen.
Ansonsten keine Änderung: Ichimoku steht im Tageschart auf Long.

Im kleinen Chart links unten ist ein Stundenchart eingefügt. Hier notiert der DAX in der Wolke. Bei einem Kumo-Breakout können neue Positionen eröffnet werden: Gehts über die Wolke, dann Long, gehts unter die Wolke, dann Short.

Im Wochenchart stehen die Ichimoku-Signale 4:1 für Long (Kurs über Kijun und über Wolke, Chikou über seiner Kerze und in Wolke, Golden Cross Tenkan / Kijun, Dead Cross Senkou 1 / Senkou 2). Der Kurs notiert zwischen dem 62% und dem 76% Retracement (der Abwärtsbewegung 02.05.11 7.600 – 12.09.2011 4.965). Es ist eher ungewöhnlich, dass der Kurs so mittig dazwischen stehen bleibt. Eigentlich sollte da noch das nächste Retracement – in diesem Fall die 76% – angesteuert werden und zwar noch bevor es zu einer größeren Korrektur kommt. Das 76% Retracement (im Wochenchart) liegt bei 6.978 Punkten, das 162% Kursziel aus dem Tageschart liegt bei 6.933 Punkten.

Die Ichimoku-Signale: 5 x Long

  1. Kurs über Kijun
  2. Kurs über Wolke
  3. Chikou über seiner Kerze und über Wolke
  4. Golden Cross Tenkan / Kijun
  5. Golden Cross Senkou 1 / Senkou 2
Unterstützungen 6.644 6.413 6.379 6.319
Widerstände 6.838 6.933    

Strategie
Wer noch Long ist sollte den Stopp ganz eng nachziehen.
Im Tageschart gibt Ichimoku immer noch Long vor, allerdings ist der Aufwärtstrend zumindest gestört. Im Stundenchart notiert der DAX in der Wolke. Kommt es im Stundenchart (im Tageschart links unten eigefügt) zu einem Kumo-Breakout, dann können in die entsprechende Richtung Positionen eröffnet werden. Absichern!

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
© www.boersen-knowhow.de

Top