DAX – Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kinko Hyo
Ichimoku AnalyseDax Tageschart 12.12.2022

Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 61 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Plus von 106 Punkten oder Plus 0,7%.
Der DAX verbleibt im Niemandsland zwischen dem Hoch von Freitag, 02.12. = 14.584 Punkten und der Unterstützung bei ca. 14.170 Punkten. Eine so ausgeprägte Seitwärtsbewegung spricht eher für eine Korrektur in der Aufwärtsbewegung, denn für den Start einer Abwärtsbewegung.
Im Stundenchart ist gut zu erkennen, dass die Stundenkerze um die Veröffentlichung der US-Erzeugerpreise den Tag dominiert hat. Diese sind im November stärker gestiegen als erwartet und die am Dienstag anstehenden US-Inflationsdaten könnten damit schlechter als erwartet ausfallen. Und die Inflationsdaten haben direkten Einfluss auf die Zinsentscheidung der FED am Mittwoch.

Nach 9 weißen Wochenkerzen wurde nun eine schwarze Wochenkerze ausgebildet, mit gut sichtbarer Akkumulationslunte und kleinem Körper. Der Wochenschluss liegt gerade mal 6 Punkte über den Oberkante der Wochenwolke – ist aber drüber. Die Ichimoku-Signale im Wochenchart haben sich in Richtung Long verschoben: sie stehen nun auf 3 x Long und 2 x Short.
Damit ändert sich wieder nix an der Einschätzung: Solange der DAX über der Unterstützung bei ca. 14.170 Punkten bleibt, bleibt er Long mit Kursziel 14.709 Punkten, dem Hoch vom 06.06. Wird die Unterstützung jedoch auf Schlusskursbasis gebrochen, dann könnte Bärenzeit ausbrechen.

Ichimoku-Signale im Tageschart: 5 x Long

  1. Kurs über der Wolke
  2. Kurs über Kijun
  3. Chikou über seiner Kerze und über seiner der Wolke
  4. Tenkan über Kijun
  5. Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungenca. 14.170 (Unterstützung)13.889 (Kijun)ca. 13.800 (Vor-Corona-Hoch)
Widerstände14.390 (Tenkan)14.584 (Hoch 25.11.)14.709 (Hoch 06.06.)14.925 (Hoch 23.03.)

Strategie
Wieder keine Änderung: Solange der DAX nicht auf Schlusskursbasis unter die Unterstützung bei ca. 14.170 Punkten fällt, ändert sich nix an der Einschätzung: Nächstes Kursziel ist das Hoch vom 06.06. = 14.709 Punkte. Aber Achtung!!! Long-Positionen müssen gut abgesichert und überwacht werden. Absichern!!

ACHTUNG: Dienstag werden die US-Inflationszahlen veröffentlicht, am Mittwoch ist dann die FED an der Reihe und am Donnerstag dann die EZB.

Kursziele bestimmen mit Fibonacci

+++ Jetzt in der 6. Auflage +++
+++ mit bunten Charts! +++

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de

Top