DAX – Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kinko Hyo
Ichimoku AnalyseDax Tageschart 21.05.2021

Kommentar:
Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 94 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Plus von 257 Punkten oder Plus 1,7%.
Was für eine Gegenbewegung!
Das Gap ist schon wieder komplett zu und der DAX klopft von unten an der wichtigen Marke von ca. 15.400 Punkten an. Wieso ist die wichtig?

In dem oben gezeigten Stunden-Chart vom aktuellen FDAX-Kontrakt seht Ihr wieso. Diesen habe ich heute auf Instagram gepostet (fibo.queen). In diesem Chart sind zwei Volume Profile eingezeichnet:

  • Ein grün hinterlegtes für die letzte Aufwärtsbewegung zum ATH inklusive einem Fibonacci-Retracement
  • ein rot hinterlegtes ab dem ATH bis zum Tief vom 19.05.

Deutlich zu erkennen, dass die gestrige Abwärtsbewegung ziemlich genau das 79% Retracement erreicht hat, bevor der Markt gedreht hat (rot eingekringelt).
Und in blau eingekringelt, was in einem klassischen Chart nicht zu sehen ist: Sowohl bei der Aufwärtsbewegung, als auch bei der Abwärtsbewegung liegt die beiden POCs der beiden Volume Profile bei ca. 15.400 Punkten! Das ist also der Preisbereich, in welchem sehr viel Umsatz stattgefunden hat.
Und da muss der FDAX drüber, bevor es eine Chance auf ein neues ATH gibt!
An der Unterseite sind die 79% wichtig, da wurde eine Low Volume Node (LVN) ausgebildet. Dieser Preis wurde also von den Marktteilnehmern abgelehnt (rejected) – da wurde ganz schnell durchgehandelt. Diese Last Line of Defense müssen die Bullen mit Zähnen und Klauen verteidigen, ansonsten übernehmen die Bären.
Im VTAD Wiki könnt Ihr meinen Artikel zum Volume Profile lesen.
Noch gilt die Einschätzung: Solange der DAX über dem Tief vom 13.05. = 14.816 Punkte bleibt, bleibt er auch long! Aber die Oberkante der Wolke ist stark gestiegen und der DAX sollte es tunlichst vermeiden, die Wolke zu entern!

Ichimoku-Signale im Tageschart: 4 x Long, 1 x Neutral

  1. Kurs über der Wolke
  2. Kurs über Kijun
  3. Chikou über seiner Kerze und über der Wolke
  4. Tenkan = Kijun
  5. Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen15.177 (Kijun + Tenkan)15.125 (Oberkante Wolke)14.961 (Tief 19.05.)14.816 MoB (Tief 13.05.)
Widerstände15.370 (Hoch 20.05.)ca. 15.400 (POCs)15.538 (ATH)16.654 (100% Wochenchart)

Strategie
Keine Änderung – solange der DAX über dem Tief vom 13.05. = 14.816 Punkte bleibt, bleibt er auch long! ABER: Fällt die MoB, dann zieht sich die Korrektur noch ne Weile hin! ABSICHERN!!!

ACHTUNG: Montag ist Pfingstmontag – die Börsen in Deutschland haben zu!

Kursziele bestimmen mit Fibonacci

+++ Jetzt in der 5. Auflage +++
+++ komplett überarbeitet und erweitert +++
+++ mit bunten Charts! +++

+++ ab 18. Februar 2020 erhältlich +++

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de

Top